Abschied von Gergely Márk
Abschied von Gergely Márk
Die Heilige Elisabeth - Rose von Gergely Márk
Die Heilige Elisabeth - Rose von Gergely Márk

Im Gedenken an Gergely Márk (1923 – 2012)

Gergely Márk – der Rosenmann

Gergely Márk  ungarischer Rosenzüchter

Im November 2012 ist unser hoch geschätzter, lieber Freund, der ungarische Rosenzüchter Gergely Márk von uns gegangen. Sein ganzes Leben war der Bewertung und Züchtung von Rosen gewidmet. In fünf Jahrzehnten brachte er mehr als 800 neue Sorten heraus. Er war eine Persönlichkeit von unbeugsamem Willen und eiserner Ausdauer, mit Durchsetzungsvermögen, tief gehenden Fachkenntnissen sowie vielseitigen historischen und literarischen Interessen – bei bestechendem Humor. Sein Lebenswerk ist eine würdige Fortsetzung der ungarischen Züchtertradition mit Namen wie Mihály M. Horváth, Rudolf Geschwind oder Brüder Mühle.

.

Weiterlesen in der Rosenfaszination Herbst 2016